Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Meerrettich-Nasennebenhöhlenauflage

Substanzart

Meerrettichwurzel

Leitgedanke zur Anwendung

Durch die intensive Schärfe des Meerrettichs wird lokal das Gewebe so stark durchblutet, dass die Schwellung unmittelbar ab nimmt, indem sich der festgesetzte Schleim verflüssigt,  so dass unmittelbar eine Erleichterung in der äußeren Atmung wahrnehmbar ist und der Schmerz sofort nachlässt.

Leitgedanke zur Substanz

Indikationen

  • Migräne
  • Pansinusitis
  • Sinusitis, akute und chronische (siehe Fallbeispiel)

Durchführungsbeschreibung

Besonderheiten:

  • Verbrennungsgefahr (höchstens 1-2 Minuten)
  • Augen schützen (abdecken)!


Material:
  • 1 zusammengefaltetes Papiertaschentuch, in der Mitte durchschneiden
  • ½ Teelöffel Meerrettich aus dem Glas (ungeschwefelt, ohne Sahne) oder frisch geriebener Meerrettich


Durchführung der Anwendung:
Papiertaschentuch oder entsprechend großes Baumwolltuch einmal durchschneiden, und daraus zwei Päckchen mit je einem halben Teelöffel Meerrettich gefüllt, herstellen. Die Päckchen so auflegen, dass die Seite mit nur einer Papierlage auf die Haut zu liegen kommen. Die Auflage links und rechts des Nasenrückens auf das Jochbein legen. Nach kurzer Zeit (ca. max. 2 Minuten) ist das Brennen so intensiv, dass man die Auflage entfernen muss, sonst kann eine Schädigung der Nervenkörperchen in der Haut entstehen. Unbedingt die Augen schließen und nicht mit den von Meerrettich kontaminierten Fingern die Augen reiben.
Die Stirnhöhlen können gleichzeitig auf dieselbe Weise behandelt werden.

Nachbereitung:
Die behandelten Stellen für 10 Minuten mit einem kleinen Baumwolltuch abdecken um die Wärme zu halten. Die Auflagen wegwerfen.

Beurteilungssicherheit
Bei sehr vielen Patienten erfolgreich
Dosierung
1-2 Mal täglich, die Behandlung richtet sich nach der Hautrötung
Wirkungseintritt
Unmittelbar
Therapiedauer
Bis Besserung eintritt
Weitere Therapieempfehlungen
  • Meerrettichsalbe
  • Nackenauflagen mit Senfmehl
  • Senfmehlfußbäder unmittelbar bei Beginn der Beschwerden
Warnhinweise
Bei unsachgemäßer Anwendung (zu langer Anwendung) kann es zu schweren lokalen Verbrennungen kommen. Bei Patienten mit Hauterkrankungen ist diese Anwendung kontraindiziert.

Durchführungsanleitung zum Download

Fallbeispiel

Ein junger  Mann in anstrengendem Berufsalltag bekam über Jahre mehrmals jährlich Sinusitiden mit großen Schmerzen. Durch sofortige Behandlung mit den Meerrettichauflagen und der Nasendusche (physiologische Salzwasserlösung) konnte er sich von den schlimmsten Schmerzen befreien und seinen Berufsalltag weiter ausführen. Seit er (nach Jahren intensiver Arbeit) seine Arbeitsweise ändern konnte, haben auch diese Beschwerden aufgehört.
US

Autor

Red.US