Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Bauchwickel

Substanzart

Oxalis-Essenz

Leitgedanke zur Anwendung

Feucht-warme Bauchauflagen wirken allgemein entkrampfend und beruhigend insbesondere dann, wenn sich seelische Anspannung auf die Magen-/Darmfunktion auswirkt.
Essenzen gehören generell dem „wässrigen Element“ an und sprechen damit vorrangig die Lebensprozesse im Menschen an. Mit diesen werden vor allem gestaute Prozesse zum Strömen gebracht und in den gesunden Blut- oder Lymphkreislauf integriert.

Leitgedanke zur Substanz

Indikationen

  • Angst
  • Bauchkrämpfe
  • Blähungen (Meteorismus)
  • Colitis ulcerosa (siehe Fallbeispiele 1 & 2)
  • Colon irritabile
  • Spastisches Colon
  • Gallenkoliken
  • Hyperemesis
  • Morbus Crohn
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Schock/ akutes Trauma



Durchführungsbeschreibung

Besonderheiten

  • Diese Anwendung arbeitet mit einer milden Wärme. So kann sich die spezifische Wirkung des Oxalis entfalten


Material
  • Oxalis-Essenz
  • Innentuch, Zwischentuch, Außentuch
  • Thermoskanne mit 250 ml Wasser, 40 C° warm
  • Schüssel


Durchführung der Anwendung
  • Innentuch auf die benötigte Größe falten
  • Zwischentuch und Außentuch auf Bauchhöhe im Bett bereitlegen
  • Wasser und 1 Esslöffel Essenz in die Schüssel geben
  • Innentuch in die Schüssel tauchen und fest auswringen
  • Dann zügig auf den Bauch auflegen
  • Das Zwischentuch und Außentuch faltenfrei an den Leib anplastizieren, so dass keine Luftlöcher entstehen
  • 30 Minuten Anwendungszeit. Falls der Wickel vorher kühl wird, sofort entfernen
  • Danach alle Tücher entfernen
  • Nachruhe in jedem Fall 30 Minuten

Beurteilungssicherheit
Bei vielen Patienten bewährt
Dosierung
1 x täglich
Wirkungseintritt
Im Verlauf der Anwendung
Therapiedauer
Wirkt akut; eine regelmäßige Anwendung über mehrere Wochen wirkt nachhaltig

Durchführungsanleitung zum Download

Fallbeispiel

Fallbeispiel 1
Ein 42-jähriger Patient mit einem Schub einer Colitis ulcerosa beschreibt die Wirkung des Oxalisessenz-Bauchwickels wie folgt:
"Ich habe sofort, ab der ersten Anwendung, eine tiefgehende Entspannung erfahren. ... Der Wickel hat mich so sehr entspannt, dass ich regelmäßig während der halbstündigen Anwendung einschlafe, was meiner Meinung nach die Wirkung zusätzlich erhöht. Die Wirkung hält für mich ca. 3-4 Stunden an. Meine Darmkrämpfe werden zusehends weniger. Direkt nach der Anwendung sind diese wie weg und ein angenehmes Gefühl nimmt anstelle derer den Platz ein."

Fallbeispiel 2
25 jährige Patientin mit Colitis ulcerosa, selbst Krankenschwester, hatte sich bislang wegen ihrer Bauchkrämpfe mit Wärmflaschen und Kirschkernsäckchen mit wenig Erfolg selbst beholfen. Sie erhielt wegen ihrer starken Beschwerden während einer coloskopischen Untersuchung eine Narkose. In den Tagen danach erhielt sie regelmäßig Oxalis-Bauchwickel, entspannte jeweils unter der Anwendung und schlief dabei ein. Dies hatte sie vorher so noch nicht erlebt.
BD

Fallbeispiel 3
91-jähriger Patient mit Bauchkrämpfen, starken Blähungen, vestibularem Schwindel, wurde in einer Klink behandelt. Für die abdominellen Beschwerden erhielt er 1x tgl. mittags einen Oxalis-Bauchwickel, insgesamt 10 Mal. Der Patient berichtet wie folgt: "Nach dem ersten Wickel habe ich beim Stuhlgang keine Besserung bemerkt, aber die Krämpfe und die Winde haben nachgelassen. Nach weiteren Bauchwickeln kam der Stuhlgang besser in Gang, war aber immer noch recht hart. Die Wickel haben mir schon Erleichterung gebracht".

Autor

Red., BD

Literatur

  • Therkleson, Tessa, and Shona Stronach. "Broken Heart Syndrome A Typical Case." Journal of Holistic Nursing 33.4 (2015): 345-350.
  • Deckers B, von Schoen-Angerer T, Voggenreiter B, Vagedes J. External Nursing Applications in the Supportive Management of Prolonged Postoperative Ileus: Description of Interventions and Case Report. Holist Nurs Pract. 2016 Jul-Aug;30(4):216-21