Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Combudoron® Auflage

Substanzart

Combudoron® Flüssigkeit

Leitgedanke zur Anwendung

Bei einer Verbrennung stehen die Schmerzen absolut im Vordergrund. Um diesen brennenden Schmerz zu bannen, kann man hier anhand des homöopathischen Gesetzes erleben, wie es wirkt, wenn man Gleiches mit Gleichem behandelt. Die Brennessel in Kombination mit der Arnika nimmt innerhalb kürzester Zeit die Spitze des Schmerzes, indem man diese Flüssigkeit in kühlem Wasser 1:10 verdünnt und entweder die Stelle durch eine Auflage kühlt, oder ein ganzes Glied (wie Hand oder Fuß) in die kühle Flüssigkeit taucht.

Leitgedanke zur Substanz

Indikationen

  • Insektenstich
  • Verbrennungen I. und II. Grades (siehe Fallbeispiele)
  • Sonnenbrand

Durchführungsbeschreibung

Material:

  • 1 Schüssel
  • Kühles Wasser
  • 1 Baumwolltuch steril (gebügelt)
  • Combudoron® Flüssigkeit
  • Nässeschutz


Durchführung der Anwendung:
  • In der Schüssel Combudoron mit kühlem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnen
  • Das Baumwolltuch darin tränken und sehr feucht auf die verbrannte, hochrote Stelle legen (nicht mit einem zweiten Tuch abdecken, aber dafür sorgen, dass der Patient nicht auskühlt, wenn es eine große Verbrennungsstelle ist).
  • Sobald das Tuch wärmer wird, werden die Schmerzen wieder stärker. Daher muss das Tuch immer wieder mit der Flüssigkeit befeuchtet werden, bis der Schmerz ganz gelassen hat.
  • Handelt es sich um ein Glied, wie Hand oder Fuß, kann man das ganze Glied in die Schüssel geben und das Wasser bei Bedarf nachkühlen oder frisch machen, denn die Schmerzen treten in der ersten Zeit sofort wieder auf, sobald sich das Wasser durch die eigene Körperwärme etwas erwärmt.


Diese Behandlung kann unter Umständen einige Stunden dauern, bis der Schmerz ganz weg bleibt. Aber es lohnt sich, denn danach bleibt der Schmerz weg und in der Regel treten keine Blasen auf, manchmal kann noch eine leichte Rötung bleiben.

Nachbereitung:
Man kann zur weiteren Behandlung noch Combudoron® Gel auftragen auf die verbrannte Stelle

Beurteilungssicherheit
Bei vielen Patienten erfolgreich
Dosierung
Bis die Schmerzen abklingen, unter Umständen über mehrere Stunden
Wirkungseintritt
Sofort
Therapiedauer
In der Regel eine einmalige (z.T. mehrstündige) Anwendung
Weitere Therapieempfehlungen
Weitere Behandlung mit Combudoron® Gel nach Abklingen der Schmerzen
Alternativ zu Combudoron® Flüssigkeit kommt Brandessenz (Wala) in Frage
Warnhinweise
Keine Anwendung auf offene Wunden; bei schweren Verbrennungen den Arzt aufsuchen; Blasen nicht aufstechen

Durchführungsanleitung zum Download

Fallbeispiel

Fallbeispiel 1
Eine junge Frau verbrühte sich den Oberschenkel. Die sofortige Behandlung mit Tüchern, die in Combudoronwasser getränkt wurden, machten den unerträglichen Schmerz innert Minuten erträglich. Die Auflagen wurden ständig neu befeuchtet, so dass nach ungefähr 2 Stunden die Behandlung abgebrochen werden und die Patientin schlafen konnte. Es blieben keine Narben.
US

Fallbeispiel 2
Ein junger Mann verbrühte sich eine Hand mit kochendem Wasser. Er tauchte die Hand in eine Schüssel mit Combudoronwasser, was den schlimmsten Schmerz innert kurzer Zeit kappte. Der Schmerz kam wieder, sobald das Wasser durch die Hand etwas "aufgewärmt" wurde, so dass er Eiswürfel hineingab. Nach rund 2 Stunden versuchte er, die Hand heraus zu nehmen, hielt aber den Schmerz nicht aus und legte sie sofort wieder in das Wasser. Erst nach 4 Stunden konnte er die Hand herausnehmen und dann auch schlafen. Am nächsten Tag hatte er keinerlei Schmerzen und konnte wieder Klavier spielen.
US

Fallbeispiel 3
Ein 3-jähriges Kind hielt beide Händchen auf eine Kochplatte. Die Eltern brachten das Kind sofort in die Klinik, wo es behandelt wurde und Morphium erhielt, weil es so starke Schmerzen hatte und laut schrie. Die Hände wurden verbunden und das Kind durfte heimgehen. Es war aber nicht zu beruhigen, so dass die alte Ärztin, die im selben Haus wohnte, die Hände des Kindes in Combudoronwasser legte und nach einer Weile schlief das Kind erschöpft ein auf dem Schoss seiner Mutter. Auch am nächsten Tag blieben die Schmerzen weg.
US

Autor

US, Red.