External Applications in Anthroposophic Nursing

The idea behind the Vademecum External Applications in Anthroposophic Nursing

In the autumn of 2009 an editorial group was formed within the International Forum for Anthroposophic Nursing (IFAN) with the aim to collect the rich experiences that nurses, therapists and physicians gain in their daily work.
Inspired by the “Vademecum Anthroposophic Medicines”, we would like to collect your experiences with external applications and make them available to interested readers once they have been edited. We chose to use the internet as a vehicle for this project because it offers flexibility and allows for new publications to be added directly. The shared address "www.vademecum.org" points out the connection of these two projects.

The guidelines for the use of the External Applications have been written by the editorial group making use of the experience made and research which has been done over some decades at the "Belegklinik für Homöotherapie (Homöopathisch-Anthroposophische Medizin) am Klinikum Heidenheim" in Germany. Users are of course free to use the methods they found effective on their own responsibility.

Call for contributions

To enable us to build up this treasure of experience with external applications we ask nurses, therapists and physicians all over the world for their active contribution.
Many nursing professionals worldwide work with traditional natural healing approaches every day. The Vademecum External Applications would like to collect these applications with their effects or side effects in a questionnaire and make them available to readers.
Please also encourage your colleagues to take part. You can return the questionnaires by email, mail or fax. The editors are looking forward to this important joint venture.

International Forum for Anthroposophic Nursing (IFAN)

Anthroposophic Nursing has grown worldwide over the last years and is represented within this International Forum by circa 60 nursing professionals from all five continents. The Forum also includes representatives of national associations for Anthroposophic Nursing. It organizes nursing and class conferences at the Goetheanum and develops criteria for further training and ongoing professional development in Anthroposophic Nursing.

Zum Fragebogen

Über die Entstehung des Vademecums Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Wir freuen uns, Ihnen das Vademecum Äußere Anwendungen präsentieren zu können! Der Internetauftritt hat den Vorteil, dass er sehr flexibel ergänzt und erweitert werden kann. So können neue Beiträge, anders als bei einer Buchveröffentlichung, jederzeit eingefügt werden. Schauen Sie also regelmäßig vorbei, vielleicht gibt es ja etwas Neues. Oder noch besser: beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung, indem Sie uns einen Fragebogen mit Ihren eigenen Erfahrungen schicken!

Im Herbst 2009 bildete sich im Internationalen Forum für Anthroposophische Pflege (IFAN) eine Redaktionsgruppe, um den Erfahrungsreichtum Äußerer Anwendungen zu sammeln, der unter den Pflegenden, Therapeuten und Ärzten in der täglichen Arbeit entstanden ist.
Angeregt durch das "Vademecum Anthroposophische Arzneimittel" wollen wir die Erfahrungen mit diesen Anwendungen, nach redaktioneller Bearbeitung, jedem zugänglich machen. Wir nutzen dazu bewusst das Internet, um neu hinzukommende Veröffentlichungen flexibel einfügen zu können. Unter der heutigen Adresse www.vademecum.org soll zukünftig eine neue gemeinsame Startseite den Zugang zu beiden Vademecums ermöglichen.

Die Anleitungen zur Durchführung der Äußeren Anwendungen sind in der Regel den Leitlinien der Klink Öschelbronn und der Belegklinik für Homöotherapie (Homöopathisch-Anthroposophische Medizin) am Klinikum Heidenheim entnommen. Selbstverständlich kann jeder in eigener Verantwortung seine bewährte Methode anwenden.


Aufruf zur Mitarbeit

Um den Erfahrungsschatz mit Äußeren Anwendungen zu erweitern, bitten wir Pflegende, Therapeuten und Ärzte weltweit um ihre engagierte Mitarbeit. International gibt es viele Pflegende, die täglich mit traditionellen Naturheilmitteln arbeiten. Das Vademecum möchte gerne mit dem Fragebogen auch diese Anwendungen und Wirkungen bzw. Nebenwirkungen erfassen und darstellen.

Bitte regen Sie Ihre KollegInnen zur Mitarbeit an. Die Fragebögen können per E-Mail, Post oder Fax zurück gesendet werden. Das Redaktionsteam freut sich auf diese wichtige, gemeinsame Arbeit.

Internationales Forum für Anthroposophische Pflege (IFAN)

Die Anthroposophische Krankenpflege hat sich in den letzten Jahren weltweit verbreitet und wird in diesem Internationalen Forum durch ca. 60 Pflegende aus allen fünf Kontinenten repräsentiert. In diesem Kreis sind auch Repräsentanten nationaler Berufsverbände für Anthroposophische Pflege vertreten.Von hier aus werden Pflege- und Hochschultagungen am Goetheanum organisiert und Standpunkte für die Fort- und Weiterbildung der Anthroposophischen Pflege erarbeitet.