Zum Fragebogen

Durchführungsanleitungen

Mit dem  Vademecum-Internetauftritt nutzen wir die Flexibilität, die Homepage Stück für Stück aufzubauen und zu erweitern. So sind auch noch nicht alle angedachten allgemeinen Beiträge fertiggestellt. An dieser Stelle sollen bald alle Durchführungsanleitungen auch als pdf-Datei zum Download bereitstehen.

Auch wenn es allgemeine Übereinstimmungen bei der Durchführung der Äußeren Anwendungen gibt, nicht zuletzt durch die vielfältige Literatur, variieren doch die tatsächlichen Durchführungen von Land zu Land, von Region zu Region, von Klinik zu Klinik. Die im Vademecum angeführten Durchführungsanleitungen orientieren sich überwiegend an den Leitlinien der Klinik Öschelbronn und der Belegklinik für Homöotherapie (Homöopathisch-Anthroposophische Medizin) am Klinikum Heidenheim. Im folgenden bieten wir sie Ihnen zum Download an. Wir wollen hiermit ausdrücklich KEINE Standards setzen, sondern lediglich einen Anhaltspunkt geben. Selbstverständlich kann jeder in eigener Verantwortung seine bewährte Methode anwenden.