Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Durchführungsanleitungen

Auch wenn es allgemeine Übereinstimmungen bei der Durchführung der Äußeren Anwendungen gibt, nicht zuletzt durch die vielfältige Literatur, variieren doch die tatsächlichen Durchführungen von Land zu Land, von Region zu Region, von Klinik zu Klinik.
Die hier im Vademecum beschriebenen Durchführungsanleitungen wurden von der Redaktion ausgearbeitet und basieren sowohl auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder, die sie z.T. über Jahrzehnte bei ihrer Arbeit in den verschiedenen anthroposophischen Einrichtungen und der ambulanten Tätigkeit gesammelt haben, als auch auf Beiträgen der Einsender.
Selbstverständlich kann jeder in eigener Verantwortung seine bewährte Methode anwenden.
Die Anleitungen dürfen unter Angabe der Quelle weitergegeben und/ oder vervielfältigt werden.



Hier gehts zur Video-Anleitung des Ingwer-Lungenwickel

Hier gehts zur Video-Anleitung des Kartoffel-Brustbeinwickels

Hier gehts zur Video-Anleitung des Schafgarben-Lungenwickels