Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Ingwer-Brustbeinauflage

Substanzart

Ingwer, frisch gerieben

Leitgedanke zur Anwendung

Die Äußere Anwendung des Ingwers auf das Brustbein regt eine starke innere Wärmebildung im Menschen an, die eine tiefe Durchwärmung und dadurch  eine  Entspannung ermöglicht.  Das Seelische des Menschen wird eingeladen, sich intensiver mit dem Körper zu verbinden, was sich u.a. an einer vertieften Atmung zeigt. Der Behandelte kann innerlich zur Ruhe kommen. Seelische und körperliche Spannungen können gelöst werden.

Leitgedanke zur Substanz

Indikationen

  • Asthma Bronchiale (siehe Fallbeispiel)
  • Bronchitis
  • COPD
  • Anregung des Wärmehaushaltes

Durchführungsbeschreibung

Besonderheiten
Es handelt sich um eine Einzelfallbeschreibung, die nicht als Wickel sondern als einfache Auflage im ambulanten Bereich durchgeführt wurde.

Allgemeine Hinweise zu Anwendungen mit Ingwer:

  • Bei Neurodermitis ist Ingwer kontraindiziert!
  • Vor Beginn des Wickels müssen die Füße warm sein, sonst steigt die Wärme des Wickels in den Kopf
  • Die gewünschte Wärmeentwicklung des Ingwers kann verzögert eintreten bzw. sich erst nach mehreren Anwendungen entfalten. Die Wärme kann der Patient als wellenartig erleben: zunächst tritt ein Wärmegefühl auf, dann kühlt es sich ab, um dann wieder anzusteigen. Dies begründet auch die Empfehlung, die Anwendung bis zu 40 Minuten zu belassen, um die maximale Wärmeentwicklung zu ermöglichen.
  • Nach mehreren Anwendungen kann die Haut trocken werden und ggf. Juckreiz auftreten. Es empfiehlt sich dann, die Haut mit leicht fettenden Salben oder Lotionen zu pflegen - dies aber zeitlich verzögert, nicht direkt nach der Anwendung.
  • Während der Anwendung und/ oder der Nachruhe können Licht – und Geräuscheindrücke verstärkt empfunden werden. Hier bedarf es des besonderen Schutzes gegenüber Geräuschen, Licht, Geruch etc. Gegen Ende der Nachruhe kann der Impuls zu neuer Aktivität entstehen. Hier darf die Nachruhe individuell angepasst werden.

Material
  • Ingwer, frisch gerieben
  • Küchenrolle
  • Wolltuch

Durchführung der Anwendung
  • 2 Esslöffel geriebenen Ingwer auf ein Küchentuch verteilen und angewärmt auf das Brustbein auflegen, mit einem Wolltuch abdecken
  • Zur Nacht auflegen, siehe Fallbeispiel

Beurteilungssicherheit
Einzelfall
Wirkungseintritt
Nach 10 Minuten beginnt die Durchwärmung, dann dauert es bis zu einer Stunde, bis der Asthmaanfall ganz vorbei ist
Therapiedauer
So lange wie notwendig, evtl. täglich
Weitere Therapieempfehlungen
Wenn die Haut bei täglichem Wickel angegriffen wird, kann ein Lavendelölwickel zwischendurch hilfreich sein
Warnhinweise
Die Haut kann etwas lädiert werden, wenn der Ingwer jeden Tag aufgelegt wird – je nach Hauttyp

Durchführungsanleitung zum Download

Fallbeispiel

Der 80-jährige Mann entwickelte nach 4 Narkosen vor 2 Jahren ein schweres Asthma Bronchiale, das mit Cortisonspray tagsüber beherrschbar ist. Nachts, wenn er zur Toilette musste und vom Schlafzimmer in den kühlen Gang kam, erlitt er so starke Erstickungsanfälle,  dass er 2-3 Mal in der Woche den Notarzt brauchte in der Nacht. Während der Erstickungsanfälle war er nicht mehr richtig ansprechbar und sprach immer von seinen Erlebnissen als Kind in Afrika. Dies ging über mehrere Wochen. Nachdem seine Frau einen Vortrag über Äußere Anwendungen gehört hatte, legte sie ihm abends eine Ingwerkompresse aus frischem Ingwer aufs Brustbein. Damit ist er eingeschlafen und die Ingwerkompresse blieb während 5-6 Stunden liegen. Das machte sie nun jeden Abend und der Notarzt musste seither nie mehr geholt werden, der Patient kann jetzt sogar wieder durchschlafen. Nach ca. drei Monaten brauchte er keinen Ingwerwickel mehr, es reicht, dass er jeden Abend Bronchialbalsam oder Lavendelöl auf sein Brustbein aufträgt - das erwärmt ihn und tut ihm gut. Das Cortisonspray wird tagsüber weiterhin verwendet.
AF

Autor

Red., AF