External Applications in Anthroposophic Nursing

Aurum/Lavandula comp. Ointment

Synonyms
Oleum aethereum Lavandulae 10%, Lavender massage oil
Composition
10g contain: Aurum metallicum praeperatum Dil D4 1g / Lavandulae aetherolum 0.03g / Aetheroleum extractum e floribus Rosae damascenae et centifoliae 0.03g
Manufacturer(s)
Weleda

Guiding principle

Gold can be stretched almost endlessly and rolled into gossamer thin layers (gold foil), yet it is at the same time twice as heavy as lead. Gold, like the heart, has the capacity to establish a balance between concentration and expansion. The substance is augmented with rose blossom essence and lavender oil.

Standing next to a blossoming rose we are enchanted by the loveliness of its velvety, richly coloured petals and unmistakable aroma. The abundant leaves, discreetly covering the sharp thorns, give evidence of the strong life forces of this plant, which are further confirmed by the sturdy root stock, firmly anchored in the ground.

The aroma of lavender wafts through it all, rounding it off. The wonderful blue of lavender reminds us of Provence, or of a summer sky, with its unending vastness, which can be mirrored in the soul and manifest as deep relaxation. The plant raises its blossoms far above its leaf region (the vegetative region) concentrating essential oils in them – in the human being the effect is one of loosening any cramping in the autonomic nervous system.

These qualities are also immediately noticeable when an ointment compress is placed on the heart. The skin and nose, as sense organs of the nervous system, perceive the effect. The ointment's calming and relaxing influence soon becomes apparent, as well as an accompanying lightening of the mood of the patient.

Indications and application

Accompanying the dying

Anginal complaints

Anxious nervousness

Cardiac arrhythmia

Exam anxiety

Heart complaints, vegetative

Hypertension

Insomnia

Obsessive thoughts

Palpitations

Panic attacks

Postoperative delirium

Sleep disorders

Zum Fragebogen

Aurum/Lavandula comp. Creme

Zusammensetzung10g enthalten: Aurum metallicum praeperatum Dil D4 1g / Lavandulae aetherolum 0,03g / Aetheroleum extractum e floribus Rosae damascenae et centifoliae 0,03g
HerstellerWeleda

Leitgedanke

Das Gold lässt sich einerseits fast unendlich weit dehnen und zu einer hauchdünnen Schicht (Blattgold) auswalzen und weist andererseits ein doppelt so hohes Gewicht auf wie das Blei. Das Gold hat dadurch wie das Herz die Fähigkeit, einen Ausgleich zwischen Konzentration und Ausdehnung zu schaffen. Erweitert wird die Substanz um das ätherische Rosenblüten- und das Lavendelöl.

Stellt man sich neben eine blühende Rose, so bezaubern die samtig anmutenden stark gefärbten Blüten durch ihre Lieblichkeit und den unverwechselbaren Duft. Das üppige Blätterkleid, unter dem sich die spitzen Dornen diskret verstecken, weist auf die starke Lebenskraft dieser Pflanze hin, was sich nochmals bestätigt in dem kräftigen Wurzelstock, der fest in der Erde verankert ist.

Um den Reigen zu runden, umweht der Lavendelduft das Ganze. Das wunderbare Blau des Lavendels mag an die Provence erinnern, aber auch an den sommerlichen Himmel, die unendliche Weite, die sich in der Seele widerspiegelt, sich in einer tiefen Entspannung zeigen kann. Die Pflanze schiebt ihre Blüten weit aus dem Blattbereich (vegetativer Bereich) heraus und konzentriert in ihnen ätherische Öle; entsprechend hat sie die Fähigkeit beim Menschen im Vegetativen Nervensystem Verkrampfungen zu lösen.

Diese Qualitäten sind auch unmittelbar wahrnehmbar, wenn die Salbenauflage aufs Herz gelegt wird. Die Wirkung dieser Creme wird von der Haut und der Nase als Sinnesorgane des  Nervensystems aufgenommen. In kurzer Zeit ist eine beruhigende und entspannende Wirkung, sowie eine hellere Stimmung am Patienten zu erleben.

Indikationen und Anwendungsformen

Begleitung Sterbender

Durchgangssyndrom nach Narkose

Ein- und Durchschlafstörungen

Gedankenkreisen

Herzbeschwerden, vegetative

Herzklopfen (Palpitation)

Herzrhythmus-Störungen

Hypertonie

Panikattacken

Pectanginöse Beschwerden

Prüfungsangst

Schlafstörungen

Unruhe bei Sterbenden

Ängstliche Nervosität